Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
allgemein:3d_support [2021/12/10 14:06 CET] – [OpenGL 4.1] sritterallgemein:3d_support [2022/10/18 10:35 CEST] (aktuell) – [Ausblick] sritter
Zeile 68: Zeile 68:
  
 ===== Ausblick ===== ===== Ausblick =====
-Zur Zeit wird von bwLehrpool ausschließlich VMware als Virtualisierer unterstützt. Die alternative Nutzung von VirtualBox wird parallel evaluiert. Das sich daraus jedoch Verbesserungen für 3D ergeben ist jedoch eher unwahrscheinlich+Zur Zeit wird von bwLehrpool neben VMware auch VirtualBox als Virtualisierer unterstützt. Damit ist die beschleunigte Grafikunterstützung begrenzt, da Grafikkarten nur virtualisiert innerhalb der VM bereitgestellt werden können.
  
-Eine mögliche Lösung wäre dagegen das direkte Durchreichen der Grafikkarte an die VM (GPU Passthrough). Dies ist mit QEMU, jedoch nicht mit VMware oder VirtualBox möglich. Es wäre denkbar, dass in Zukunft QEMU in bwLehrpool zur Verfügung gestellt wird. +Eine mögliche Lösung wäre dagegen das direkte Durchreichen der Grafikkarte an die VM (GPU Passthrough). Dies ist mit QEMU, jedoch nicht mit VMware oder VirtualBox möglich. Die alternative Nutzung von QEMU/KVM wird derzeit entwickelt.
  
 ^ Vorteile ^ Nachteile | ^ Vorteile ^ Nachteile |
Drucken/exportieren