Using CAD Software in bwLehrpool

At many (technical) universities, the subject area of ​​computer-aided design (CAD) is of great interest. With the help of highly specialized software such as Creo Parametric, AutoCAD, SolidWorks or similar, complex 3D models can be created, and their real world physical properties can be adequately simulated.

The necessary calculations are usually very computationally intensive and, in addition to a modern processor, require suitable 3D support by the graphics card. bwLehrpool enables 3D acceleration within virtual machines and thus enables a comparable performance for many applications to locally installed systems. In contrast to local installations, the necessary CAD software is not only available to the students in specialized CAD pools, but also throughout the entire campus. As a result, other pool rooms can be used for class or personal projects if the faculties' pools are occupied by other classes.

For more complex work, such as done by master's students, it may be necessary to use the workstations in the CAD pools which are equipped with special graphics hardware. For optimal hardware utilization, it's possible to run bwLehrpool alongside the local operating system.

In the following (German language) video Prof. Dr. Christian Wetzel, lecturer at the Faculty of Mechanical and Process Engineering at the University of Applied Sciences Offenburg, shows some of the advantages of bwLehrpool and demonstrates the problem-free use of the CAD software Creo Parametrics. Particularly popular among the students is the opportunity to not only be limited to specialized CAD pool rooms, but to also be able to use the same software in every other pool room at the university.

The work shown was done on a Lenovo Tiny M93p (i5-4570T (2.9 GHz) with Intel HD Graphics 4600, 16GB RAM and 250GB SSD).





Print/export
QR Code
QR Code en:allgemein:cad_in_bwlehrpool (generated for current page)

Nutzung von CAD-Software in bwLehrpool

An vielen (technischen) Hochschulen genießt der Bereich 'Computer Aided Design' (CAD) großes Interesse. Mit Hilfe hochspezialisierter Software wie beispielswiese Creo Parametric, AutoCAD, SolidWorks oder Ähnliche, lassen sich komplexe 3D-Modelle modellieren und deren physikalischen Eigenschaften in der realen Welt korrekt simulieren.

Die dafür nötigen Berechnungen sind in der Regel sehr rechenintensiv und benötigen neben einem aktuellen Prozessor vor allem auch geeignete 3D Unterstützung durch die Grafikkarte. bwLehrpool ermöglicht 3D-Beschleunigung innerhalb genutzter Virtueller Maschinen und ermöglicht somit in vielen Anwendungsfällen eine vergleichbare Performance wie lokal installierte Systeme. Im Gegensatz zu lokalen Installationen steht den Studierenden die notwendige CAD-Software damit aber nicht nur in spezialisierten CAD-Pools zur Verfügung, sondern bei Bedarf auf dem gesamten Campus. Dadurch können auch andere Poolräume für Hausarbeiten oder für eigene Übungen genutzt werden, wenn die fakultätseigenen Pools durch andere Veranstaltungen belegt sind.

Für komplexere Arbeiten, wie z.B. teilweise bei Masterstudierenden, kann es natürlich dennoch nötig sein, die mit spezieller Grafikhardware ausgerüsteten Workstations der CAD-Pools zu nutzen. Durch die Möglichkeit zum Parallelbetrieb kann auf diesen Workstations, für Spezialanforderungen, weiterhin das lokale System gebootet werden.

In folgendem Video erläutert Prof. Dr. Christian Wetzel, Lehrender an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Offenburg, einige der Vorteile von bwLehrpool und demonstriert die problemlose Nutzung der CAD-Software Creo Parametrics. Besonders die Möglichkeit, nicht mehr nur auf spezialisierte CAD-Poolräume beschränkt zu sein, sondern jeden anderen Poolraum der Hochschule mit der bekannten Software nutzen zu können, findet bei den Studierenden großes Gefallen.

Die gezeigten Arbeiten wurden auf einem Lenovo Tiny M93p (i5-4570T (2,9 GHz) mit Intel HD Graphics 4600, 16GB RAM und 250GB SSD) ausgeführt.




Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code allgemein:cad_in_bwlehrpool (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: