FAQ

Here is a collection of the most frequently asked questions. Further details can be found in the corresponding wiki articles.

bwLehrpool

The state-service enables a flexible method of using PC pools in the state institutes while simultaneously reducing the maintenance and administration demand on the employees for the computer centers. This is made possible through the virtualization of the educational environment via the use of the institutes' IT infrastructure.
More information can be found under What is bwLehrpool?

Until the end of 2016 there are no costs for support during the roll out process or during operation. After 2016 the running costs will be covered by service contracts distributed across all users. There are usually no special purchases necessary for the integration of bwLehrpool at the academic institutions, as the system can usually be supported by the existing infrastructure.

One central component of bwLehrpool is a server, in the form of a virtual machine. This will require a runtime environment, ideally a VMWare-ESX-Cluster or similar. The client PCs must be capable of booting over PXE. If 64-bit versions of the virtual machines are desired, the PCs will additionally require support of Intel's VT-x or AMD's AMD-V, as appropriate. We would be glad to answer any questions you have about other requirements and configuration steps.

A valid VMware Academic License is necessary in order to legally support the use of the VMware Player. Instructors can download the free VMware Player to create and edit VMs.

bwIDM enables the authentication of users directly at their home institution via the local Identity Provider (IdP). This gives users the opportunity to access the bwLehrpool-Suite and manage virtual machines directl with their institutional account. Additionally, external users can log into and use the pool PCs using bwIDM. You can choose to deactivate this functionality or limit access to specific institutions. bwIDM is not a strict requirement for bwLehrpool - it is also possible to request accounts. To do this the login process for the bwLehrpool-Suite has to be set to “Test-Zugang mit festem Benutzer” (Test access for fixed users).
For more information about bwIDM, please see www.bwidm.de.

We offer templates for the OSes Windows 7, 8.1, 10 and openSUSE as a starting point. These have been prepared to work optimally within the bwLehrpool environment. Of course you can create your own VMs from scratch, please follow the instructions and tips in the article Creating a new VM.

The resolution in Linux VMs will be adjusted automatically via a script. It is recommended to let the script, which uses the command “xrandr –size NxN” and the desired resultion as N pixels, run after boot. As there are many different monitor sizes, the resolution has to be dynamically chosen.
When the VMs is booted inside the poolsystem, the drive /dev/fd1 attached as a pseudofloppy contains scripts in the …/linux subdirectory; for more information refer to the files …/linux/LIESMICH or …/linux/README.

Printers are configured once by the computer center and then build into the bwLehrpool base system. Within the VM these are then addressed as a generic printer (usually “Pool-Drucker” (Pool Printer)) angesprochen. There is nothing that the instructor needs to do to make this available. More information is available in the wiki article Printing in bwLehrpool.

bwEKlausuren (E-Exams)

This issue occurs when the satellite server switches a room with the appropriate exam event into exam mode, but in bwLehrpool-Suite the exam event is blocked from running in this room. Please check the room selection for the event to see if „Veranstaltung ausschließlich in den ausgewählten Räumen anzeigen“ (Only show event in selected rooms) was chosen and if yes, that the necessary exam room is included in the list of choices.

bwLehrpool-Suite

If you would like to use bwIDM, visit the website https://bwlp-masterserver.ruf.uni-freiburg.de/webif. You will be redirected to DFN-AAI; select your home institution from the list and log in with your details. Then you should be able to login to bwLehrpoolSuite.

If you need an account for bwLehrpool-Suite, send an email to bwlehrpool@hs-offenburg.de. Let us know your email address, first and last name and your desired username. You will receive an email when the account has been created for you. If you would like to change your password, log in to the master server. We use Cookies to track sessions, so don't forget to log out as soon as you have changed your password!

Absolutely! Hold down the Ctrl key and select multiple entries, then clock on „Löschen“ (Remove).

Did you create an event containing your VM? Only the Event entry is visible in the pool rooms. Has your event ended or expired? Check the details of your event such as the end date and if necessary reset it.

This is usually caused by a VM that is damaged, missing or unreachable. Please check that the entries for the event are correct and that an available VM is linked. Check in the list of VMs that yours is listed as „Verwendbar“ (Available). This could also be a sign of a network problem - check with your local computer center to see if there is currently a known issue.

Did you deselect the setting in bwLehrpool-Suite to be informed by email? Select this option if you want to receive notifications about important incidents related to your VMs or events.

Did you deselect the setting in bwLehrpool-Suite to be informed by email? Select this option if you want to receive notifications about important incidents related to your VMs or events.

It is possible that your computer center didn't correctly set up the sending of mail on the satellite server. Please check with your local computer center.

Normally, old versions are deleted after 7 days. You can see this in the right side of the detail view of the VM.

Open the detail view of a VM. There you will see the number of events, that reference the VM. Click on “Anzeigen” (Display) to see the events themselves.

Right click on the events and select “Imagedetails anzeigen” (See Image Details).

The log files are located at ~/.config/bwSuite (Linux) or “C:\User\<username>\AppData\Roaming\bwSuite” (Windows) or ~/bwSuite (OS X).

For the first line of support please contact your computer center. If they can't help you contact bwlehrpool@hs-offenburg.de

This is a known problem with Oracle-Java for OSX Version 8 Update 91. Update Java to Version 8 Update 92 or higher.

VMPlayer

Some graphic cards/drivers have been known to show this problem with specific versions of VMPlayer. Append the line “mks.gl.allowBlacklistedDrivers = TRUE” to the appropriate .vmx file to solve this problem.

Pool PCs

Check and see if the missing image filename matches the name you gave your VM or if it matches the template you used to create your VM. If the latter, check to see if you used Snapshots (for example, VMware Workstation). If so, undo the snapshots so that all changes are included in the vmdk file that you upload.

Satellite server

Print/export
QR Code
QR Code en:allgemein:faq (generated for current page)

FAQ

Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie gesammelt zusammengefasst. Weitere Einzelheiten finden Sie in den entsprechenden Wiki-Artikeln.

bwLehrpool

Der Landesdienst bwLehrpool ermöglicht eine Flexibilisierung des Angebots und der Nutzung von PC-Pools in Landeshochschulen bei gleichzeitiger Reduzierung des Wartungs- und Administrationsaufwandes der Mitarbeiter der Rechenzentren. Möglich wird dies durch die Virtualisierung von Lehrumgebungen unter Ausnutzung der zumeist starken IT-Infrastruktur der Hochschulen.
Weitere Informationen finden Sie unter Was ist bwLehrpool?

Bis Ende 2016 fallen keine Kosten an. Dies umfasst sowohl die Unterstützung während des Rolloutprozesses als auch den Betrieb. Im Anschluss sollen die anfallenden Kosten durch Serviceverträge unter allen Nutzern aufgeteilt werden. Für die Eingliederung von bwLehrpool an Hochschulen sind in der Regel keine gesonderten Anschaffungen zu tätigen, da sich das System meist direkt in die bestehende Infrastruktur einpflegen lässt.

Eine zentrale Komponente bwLehrpools ist ein Server, der als Virtuelle Maschine bereitsgestellt wird. Für diesen wird eine Laufzeitumgebung, idealerweise ein VMWare-ESX-Cluster oder vergleichbares, benötigt. Die Client-PCs müssen in der Lage sein, über PXE zu booten. Sollen virtuelle Maschinen mit 64 bit-Architektur betrieben werden, müssen die PCs zusätzlich Intels VT-x-Unterstützung bzw. AMDs Entsprechung AMD-V besitzen. Weitere Konfigurationsschritte teilen wir auf Anfrage gern mit.

Eine gültige VMware-Campuslizenz wird vorausgesetzt, um die Nutzung des VMware Players in einem rechtlich geordneten Rahmen wahrzunehmen. Der kostenlose VMware Player reicht zur Bearbeitung und Erstellung von Virtuellen Maschinen durch Dozierende aus.

bwIDM ermöglicht die Authentifizierung von Nutzern direkt an der Heimateinrichtung. Dies geschieht über sogenannte Identity Provider (IDP). Damit haben Benutzer automatisch die Möglichkeit, mit ihrem Hochschulaccount die bwLehrpool-Suite zur Verwaltung von Virtuellen Maschinen mit ihrem Hochschulkonto zu nutzen. Zusätzlich können sich externe Nutzer über bwIDM an den Poolrechnern anmelden und diese nutzen. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren oder auf bestimmte Institutionen beschränken. bwIDM ist aber keine grundsätzliche Voraussetzung für bwLehrpool. Es gibt auch die Möglichkeit, Accounts zu beantragen. Dazu muss bei der Anmeldung in der bwLehrpool-Suite lediglich auf „Test-Zugang mit festem Benutzer“ umgestellt werden.
Weitere Informationen zu bwIDM finden Sie unter www.bwidm.de.

Wir bieten Vorlagen für die Betriebssystem Windows 7, 8.1, 10 und openSUSE an. Diese sind bereits optimal auf den Betrieb innerhalb der bwLehrpool-Umgebung vorbereitet. Sie können selbstverständlich auch eigene VMs von Grund auf selbst erstellen, bitte befolgen Sie dann die im Artikel Erstellen neuer Virtueller Maschinen enthaltenen Hinweise.

Die Auflösung in Linux-VMs lässt sich per Script automatisch anpassen. Es wird empfohlen, nach dem Booten ein Script ausführen zu lassen, welches mit dem Befehl „xrandr –size NxN“ und einer gewünschten Auflösung in N Pixeln die Bildschirmauflösung nachträglich anpasst. Da unterschiedliche Bildschirmgrößen vorkommen können, muss die Auflösung entsprechend dynamisch ausgewählt werden.
Auf dem innerhalb des Poolsystems gestarteter VMs als Pseudofloppy ausgelieferten Laufwerk /dev/fd1 sind im Unterverzeichnis …/linux bereits Skripte enthalten; bitte vergleichen Sie hierzu die Dateien …/linux/LIESMICH bzw. …/linux/README.

Drucker werden vom Rechenzentrum einmalig konfiguriert und in das bwLehrpool-Grundsystem eingebracht. Innerhalb der VM werden diese anschließend über einen generischen Drucker (in der Regel „Pool-Drucker“) angesprochen. Als Dozierender müssen Sie keine weitergehende Anpassung vornehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Wiki-Artikel Drucken im bwLehrpool.

bwEKlausuren

Dieses Problem tritt auf, wenn per Satellitenserver ein Raum mit zugehöriger Prüfungsveranstaltung in den Prüfungsmodus geschaltet wurde, aber in der bwLehrpool-Suite die Prüfungsveranstaltung für diesen Raum blockiert wurde. Prüfen Sie die Raumauswahl der Veranstaltung, ob „Veranstaltung ausschließlich in den ausgewählten Räumen anzeigen“ gewählt wurde und, wenn ja, der benötigte Prüfungsraum in der Auswahl enthalten ist.

bwLehrpool-Suite

Wenn Sie bwIDM nutzen möchten, besuchen Sie https://bwlp-masterserver.ruf.uni-freiburg.de/webif. Sie werden zur DFN-AAI weitergeleitet; suchen Sie zunächst Ihre Heimateinrichtung aus und melden Sie sich dann mit Ihren Campusdaten an. Im Anschluss sollten Sie sich dann auch mit der bwLehrpoolSuite anmelden können.

Sofern Sie einen Account für die bwLehrpool-Suite benötigen, können Sie diesen via Email an bwlehrpool@hs-offenburg.de beantragen. Benötigt werden Ihre Emailadresse, Vor- und Nachname sowie Ihr Loginname. Sie erhalten eine Mail, wenn der Account für Sie angelegt wurde. Wenn Sie das Passwort ändern möchten, melden Sie sich auf dem Masterserver an und loggen Sie sich ein. Anschließend können Sie das Passwort ändern. Wir verwenden Cookies zur Sessionerhaltung, melden Sie sich daher am besten direkt nach der Änderung wieder ab.

Natürlich. Wählen Sie einfach mehrere Einträge durch Halten der „STRG-Taste“ aus und klicken auf „Löschen“.

Haben Sie eine Veranstaltung angelegt, die Ihre VM beinhaltet? Nur der Veranstaltungseintrag ist im Poolraum sichtbar. Ist der Veranstaltungszeitraum abgelaufen? Prüfen Sie bitte in der Detailansicht Ihrer Veranstaltung das Enddatum und setzen es ggf. neu.

Dies bedeutet in der Regel, dass die Virtuelle Maschine beschädigt oder nicht vorhanden bzw. nicht erreichbar ist. Prüfen Sie bitte, ob der Veranstaltungseintrag korrekt ist und auf eine vorhandene VM zeigt. Überprüfen Sie auch, ob in der Liste der Virtuellen Maschinen Ihre VM als „Verwendbar“ gekennzeichnet ist. Möglicherweise besteht auch ein Netzwerkproblem. Fragen Sie bitte bei Ihrem Rechenzentrum nach, ob aktuell Probleme bekannt sind.

Haben Sie in den Einstellungen der bwLehrpool-Suite die E-Mail-Benachrichtigung deaktiviert? Bitte aktivieren Sie diese, um rechtzeitig über wichtige Ereignisse in Bezug auf Ihre Virtuellen Maschinen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Haben Sie in den Einstellungen der bwLehrpool-Suite die E-Mail-Benachrichtigung deaktiviert? Bitte aktivieren Sie diese, um rechtzeitig über wichtige Ereignisse in Bezug auf Ihre Virtuellen Maschinen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Möglicherweise hat Ihr Rechenzentrum den Mailversand des Satellitenservers nicht korrekt konfiguriert. Fragen Sie dies bitte bei Ihrem Rechenzentrum nach.

In der Regel werden alte Versionen nach 7 Tagen gelöscht. Sie können dies auch im rechten Teil der Detailansicht der VM überprüfen.

Öffnen Sie die Detailansicht einer VM. Sie sehen dort die Anzahl an Veranstaltungen, die diese VM referenzieren. Klicken Sie auf „Anzeigen“, um diese Veranstaltungen anzuzeigen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Veranstaltung und wählen „Imagedetails anzeigen“.

Sie finden unter ~/.config/bwSuite (Linux) bzw. „C:\User\<IhrUserName>\AppData\Roaming\bwSuite“ (Windows) bzw. ~/bwSuite (OS X) eine entsprechende Logdatei.

Konsultieren Sie bitte als erstes den Support Ihres Rechenzentrums. Ansonsten können Sie sich auch an bwlehrpool@hs-offenburg.de wenden.

Das ist ein bekanntes Problem des Oracle-Java für OSX-Version 8 Update 91. Führen Sie ein Update auf Version 8 Update 92 aus.

Versuchen Sie, die bwLehrpool-Suite per Doppelklick im Finder zu starten.

VMPlayer

Manche Grafikkartentreiber / Grafikkarten weisen unter gewissen VMPlayer-Versionen dieses Problem auf. Hängen Sie zur Abhilfe die Zeile „mks.gl.allowBlacklistedDrivers = TRUE“ an die betreffende .vmx-Datei an.

Poolrechner

Hat das angeblich fehlende Abbild nicht den Dateinamen, den Sie Ihrer Virtuellen Maschine gaben, sondern den, von dem Sie Ihre Maschine ableiteten? Bitte überprüfen Sie, ob Sie eventuell mit Snapshots gearbeitet haben (zB. VMWare Workstation). Führen Sie in diesem Fall den/die Snapshot(s) zurück, so dass alle Änderungen in der hochzuladenden vmdk-Datei enthalten sind.

Satellitenserver

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code allgemein:faq (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: