Public Virtual Machines

bwLehrpool offers the possibility of publishing public VMs centrally. Public VMs will be stored centrally on the bwLehrpool Master Server at the University of Freiburg and can then be downloaded to the site-specific satellite server or locally by users.

Available public VMs

To the public VMs (Button marked by green circle)

The access to the public VMs can be found in the section “Übersicht Virtuelle Maschinen” (Overview of VMs): Click on the button “Öffentliche VMs” (public VMs) circled in green in the image to the right.

Download public VMs

Downloading a public VM

When you click the button highlighted above, a window labelled “Öffentliche VMs” (public VMs) will open. This will provide a list of the currently available public VMs. Double click on a VM to display the information describing it. Single click to enable the two Download icons below the list.

There are two options to download:

  • If you want to edit the VM locally, click “Herunterladen” (Download). This will save the VM to your computer.
  • If you want to save an exact copy of the VM to your local Satellite Server, it is not necessary (although of course possible) to save the image locally first. In this case simply click “Auf Satellit herunterladen” (Save to satellite server); the VM will then be copied directly to the satellite server. The upload/download progress bar will then be labelled “Transfer zwischen Master-Server und Satellitenserver” (Transfer between master server and satellite server).

Uploading a public VM

VM-Details: Button to upload a public VM highlighted

If you want to upload your VM and make it public, switch to the detail view for the selected VM (you can see the detail view by double clicking the VM or selecting it and then choosing “Bearbeiten” (Edit)). There you will find - as indicated by the green circle in the image to the right - a button labelled “Landesweit veröffentlichen” (Publish state-wide). If you agree to the security question “Wollen Sie diese VM wirklich landesweit veröffentlichen?” (Are you sure you want this VM to be visible state-wide?) the upload to the master server will begin, and (once it is indexed) it will be available publicly.

Please make sure that you comply with any software license limits and that there is no sensitive data in the VM that you are about to publish.

Thank you for sharing your virtual machine! The bwLehrpool projekt team hopes that this method will save everyone unnecessary work and duplication, so that the institutions involved can help each other with their program- or installation-specific knowledge.
Print/export
QR Code
QR Code en:client:oeffentliche_vms (generated for current page)

Öffentliche Virtuelle Maschinen

bwLehrpool bietet die Möglichkeit, Virtuelle Maschinen zentral zu veröffentlichen. Die so veröffentlichten Virtuellen Maschinen werden zentral auf dem bwLehrpool-Masterserver an der Universität Freiburg vorgehalten und können von dort zur weiteren Nutzung zum zuständigen Satellitenserver oder lokal heruntergeladen werden.

Verfügbare öffentliche VMs

Zu den öffentlichen Virtuellen Maschinen (Knopf hervorgehoben)

Den Zugang zu den öffentlichen Virtuellen Maschinen finden Sie in der Abteilung „Übersicht Virtuelle Maschinen“: Klicken Sie auf das Icon „Öffentliche VMs“ (in nebenstehendem Bild grün hervorgehoben).

Download öffentliche VM

Download einer öffentlichen VM

Anschließend öffnet sich ein Unterfenster mit dem sinnigen Namen „Öffentliche VMs“. Sie erhalten darin eine Auflistung der derzeit verfügbaren öffentlichen Virtuellen Maschinen. Informationen zu einer bestimmten VM erhalten Sie, indem sie einen Doppelklick auf die gewünschte VM ausführen. Wenn Sie eine Virtuelle Maschine (einfach) anklicken, aktivieren sich die beiden unterhalb der Auflistung befindlichen Download-Icons.

Zum Download bieten sich zwei Möglichkeiten:

  • Wenn Sie die VM zuerst lokal auf Ihrem Rechner anpassen wollen, wählen Sie schlicht „Herunterladen“. Die Virtuelle Maschine wird dann wie gewohnt auf Ihrem Rechner gespeichert.
  • Wenn die Virtuelle Maschine direkt auf dem für Sie zuständigen Satellitenserver abgelegt werden soll, ist es nicht notwendig (aber natürlich möglich), diese zuerst auf Ihrem lokalen Rechner zwischenzuspeichern. Wählen Sie in diesem Fall „Auf Satellit herunterladen“; die VM wird dann direkt zum Satellitenserver transportiert. Der übliche Down- bzw. Uploadbalken wird in diesem Fall mit „Transfer zwischen Master-Server und Satelliten-Server“ gekennzeichnet.

Hochladen einer öffentlichen VM

VM-Details: Knopf zum Hochladen als öffentliche VM hervorgehoben

Wenn Sie sich zu dem Hochladen einer Ihrer Virtuellen Maschinen entschlossen haben, wechseln Sie in die Detailansicht der betreffenden Virtuellen Maschine (die Detailansicht erreichen Sie per Doppelklick oder Druck auf „Bearbeiten“, wenn der Balken auf der VM liegt). Dort finden Sie ein - im nebenstehenden Bild grün hervorgehobenes - Icon „Landesweit veröffentlichen“. Nach einer Sicherheitsabfrage („Wollen Sie diese VM wirklich landesweit veröffentlichen?“) beginnt der Upload zum Masterserver, wo Ihre Maschine nach kurzer Indexierung verfügbar ist.

Bitte achten Sie natürlich darauf, eventuelle Lizenzbeschränkungen zu berücksichtigen und in zu veröffentlichenden Virtuellen Maschinen keine institutionssensitiven Daten zu belassen.

Herzlichen Dank für das Zurverfügungstellen Ihrer Virtuellen Maschine! Die Projektbeteiligten erhoffen, daß auf diesem Wege unnötige Mehrarbeit vermieden werden kann, und die beteiligten Institutionen gegenseitig ihre spezielle Programm- bzw. Installationskenntnissen nutzen können.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code client:oeffentliche_vms (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: