Anwendertreffen 2020

Auch dieses Jahr fand wieder das alljährliche bwLehrpool Anwendertreffen statt. Wegen Corona diesmal in einer Onlinerunde.

Das Jahr 2020 war ein sehr spezielles Jahr. Kaum ein Lebensbereich wurde von den Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont. Auch die Hochschullehre war immens betroffen, mussten doch viele Abläufe die sonst so selbstverständlich sind neu gedacht und umgesetzt werden.

Trotzdem oder gerade deswegen war es für bwLehrpool ein sehr spannendes Jahr mit interessanten Neu- und Weiterentwicklungen sowie neuen Ideen. Diese wurden, wie jedes Jahr, beim diesjährigen Anwendertreffen im Dezember vorgestellt und mit den über 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen diskutiert. Natürlich ganz coronakonform ausschließlich online über Video. Wenigstens wurden dadurch zahlreiche Fahrtkilometer eingespart, das Klima geschont und alle Teilnehmer waren frühzeitig wieder “zu Hause”.

Die Einschränkungen hatten unter anderem zur Folge, dass Vorlesungen und Laborübungen nicht mehr vor Ort, sondern zunehmend digital von Zuhause durchgeführt werden. Der reguläre Poolraumebtrieb kam praktisch über Nacht vollständig zum Erliegen mit großen Herausforderungen für Dozierende, Studierende und die Administratoren, die auf die Schnelle Lösungen finden mussten.

Die größte Neuentwicklung, die bereits von zahlreichen bwLehrpool-Standorten während des Semesters rege eingesetzt wurde, war der neue Remotezugriff. Der einfache Zugriff von extern über einen einfachen Webbrowser auf hochschuleigene Poolclients konnte in vielen Fällen praktische Übungen von Zuhause aus überhaupt erst möglich machen.

Diese und weitere Neuerungen wurde von der Nutzergemeinde sehr positiv und dankbar aufgenommen. Neben dem weiteren Fahrplan für das nächste Jahr wurde auch wieder viel über Wünsche und eventuelle Probleme der Anwenderschaft diskutiert.

Das bwLehrpool-Team bedankt sich für den spannenden Austausch und das große Interesse. Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr - dann hoffentlich auch wieder ganz klassisch, analog und persönlich :).