What is bwLehrpool?

bwLehrpool is a cooperative project between the University of Freiburg and the Offenburg University of Applied Sciences. The project is funded and supported by the Baden-Württemberg Ministry of Science, Education and the Arts. This puts bwLehrpool in line with further Baden-Württemberg state services such as bwIDM, bwLSDF, bwSync&Share, bwHPC, bwCloud, bwFLA, bwPC1). bwLehrpool enables the flexible and efficient availability of virtual teaching and laboratory environments in the PC pool rooms of the universities as well as the cross-university cooperation for their development. Overarching goal is the improvement of the teaching and the infrastructure by pooling the competencies with the aid of inter-institutional cooperation.

bwLehrpool offers instructors in colleges and universities in Baden-Württemberg the possibility to quickly, simply and independently create teaching environments for students. The foundation for this is the possibilies offered by virtualization and the comprehensively developed IT infrastructures offered by the compuer centers in the institutions of higher learning.

With the help of special-purpose software, the bwLehrpoolSuite, it is possible for all university employees to upload and download virtual machines (VM). Using the provided VMs as templates, instructors can adapt the environments to fit the requirements of their courses. These specific VMs can then be uploaded and are immediately available in either all or specific pool rooms. Additionally, VMs can be shared state-wide with other institutions, to achieve maximal synergistic effect.

The use of bwLehrpool provides a range of advantages, for the instructors as well as for the computer centers and the pool administrators:

  • Immediate availability, no deadlines such as beginning of the semester
  • Reduction of all-purpose images suffering from software bloat
  • Individually tailored environments
  • Variety of OSes available (Windows 7, 8.1, 10, Ubuntu, Suse, Debian)
  • Course computers available in every computer pool (or can be limited to specific rooms)
  • Environment is not persistent, i.e., rebooting returns everything to the original state
  • No need to copy the images onto each pool computer
  • Virtualization reduces hardware dependence
  • No need to log in to the Windows Domain. Quicker start/boot time.
  • Responsibility for the VM is in the hands of the image creator

Currently, a range of enhancements are being developed, allowing for example students visiting other institutions to log in using bwIDM for identity management and use local resources. This functionality can of course be turned off, limiting use to members of specific institutions. Additionally, VMs can be shared with other institutions directly via the bwLehrpool-Suite. An instructor could grant state-wide availability for example to exchange the VM with remote colleagues.

In order to use bwLehrpool, a university requires a so-called Satellite Server. This is configured and administered by the local computer center. Then, pool computers are configured to load a minimal Linux base system via PXE from the satellite server. This runs VMWare Player, allowing the desired virtual machine providing the learning resources to be started.

First Level Support is provided by the local computer center. The bwLehrpool Team is available to provide Second Level Support.

E-Exams

An additional important building block is the electronic exam. These are increasingly being requested and used by universities. This often requires either a relatively large effort or purchase of an external examination provider. The implementation of bwLehrpool provides an ideal platform for in-house electronic exams. Virtual machines can be booted in a special “examination mode”. This mode prevents network access or USB devices and is therefore independent of the hardware. This provides the possibility of completely new, real-world testing environments using software such as CAD, Matlab, Excel, programming frameworks, etc. As opposed to solutions such as the Safe Exam Browser2), the test candidates can use a full-fledged Windows or Linux operating system and not just the individually released software packages. The environment can be set up so that the virtual machine contains only the desired software. By mounting network drives, the results can be securely and simply submitted. The flexibility of bwLehrpool allows pool rooms to be switched in and out of exam mode with the click of a button, saving extensive effort changing the network or computers.

Multiple test exams have been carried out successfully at the University of Freiburg 3) and the Offenburg University of Applied Sciences 4). If you are interested in using the system or have any questions, please contact us.

Print/export
QR Code
QR Code en:allgemein:was_ist_bwlehrpool (generated for current page)

Was ist bwLehrpool?

bwLehrpool ist ein Kooperationsprojekt der Universität Freiburg und der Hochschule Offenburg. Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und unterstützt. Damit steht bwLehrpool in einer Linie mit weiteren baden-württembergischen Landesdiensten wie beispielswiese bwIDM, bwLSDF, bwSync&Share, bwHPC, bwCloud, bwFLA, bwPC1). Ermöglicht werden die flexible und effiziente Bereitstellung von virtuellen Lehr- und Laborumgebungen in allen PC-Poolräumen der Hochschulen sowie die hochschulübergreifende Zusammenarbeit bei deren Entwicklung. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Lehre und der Infrastruktur durch Bündelung der Kompetenzen mit Hilfe von institutionsübergreifenden Kooperationen.

bwLehrpool bietet Dozierenden an Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg die Möglichkeit, schnell, einfach und unabhängig von Dritten personalisierte Lehrumgebungen für Studierende bereitzustellen. Grundlage dazu sind die heutigen Möglichkeiten der Virtualisierung und die zumeist stark ausgebaute IT-Infrastruktur von Hochschul-Rechenzentren. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Hilfstools, der bwLehrpool-Suite, können alle Hochschulmitarbeiter Virtuelle Maschinen hoch- bzw. herunterladen. Auf Basis von als Vorlage bereitgestellten VMs können Dozierende die Umgebung individuell auf die Bedürfnisse ihrer Lehrveranstaltung anpassen. Die angepassten VMs werden anschließend wieder hochgeladen und stehen sofort in allen oder nur in ausgewählten Poolräumen zur Verfügung. Zusätzlich können VMs landesweit mit anderen Institutionen geteilt werden, um maximale Synergieeffekte zu erzielen.

Durch einen Einsatz von bwLehrpool ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, sowohl für die Lehrenden, als auch für das Rechenzentrum bzw. die Pooladministratoren:

  • Sofortige Bereitstellung, kein Stichtag zum Semesterbeginn oder ähnliches
  • Keine Maxi-Images mit überladener Softwareausstattung
  • Individuell angepasste Umgebungen
  • Verschiedene Betriebssysteme nutzbar (Windows 7, 8.1, 10, Ubuntu, Suse, Debian)
  • Lehrumgebung ist in jedem Poolraum verfügbar (kann auch auf bestimmte Räume eingeschränkt werden)
  • Umgebung ist nichtpersistent, d.h. nach einem Neustart befindet sich alles im Ursprungszustand
  • Kein langwieriges überspielen von Images auf die Poolrechner
  • Durch Virtualisierung praktisch hardwareunabhängig
  • Keine Anmeldung an der Windows-Domäne. Dadurch deutlich schnellere Benutzeranmeldung
  • Zuständigkeit für VM liegt allein beim Ersteller

Zur Zeit werden eine Reihe von weiteren Funktionen entwickelt. So können sich z.B. auch Studierende anderer Hochschulen über bwIDM an den Rechnern einer Partnerinstitution anmelden und diese nutzen. Diese Funktion lässt sich natürlich auf Wunsch auch wieder deaktivieren oder auf bestimmte Institutionen einschränken. Außerdem können Virtuelle Maschinen direkt über die bwLehrpool-Suite mit anderern Institutionen geteilt werden. Ein Dozierender kann seine Virtuelle Maschine für Webentwicklung somit landesweit verfügbar machen und mit Kollegen austauschen.

Eine Hochschule die bwLehrpool nutzen möchte benötigt einen sogenannten Satellitenserver. Dieser wird vom lokalen Rechenzentrum konfiguriert und administriert. Die Poolrechner werden anschließend so konfiguriert, dass diese über PXE ein minimales Linux Grundsystem vom Satellitenserver laden. Auf dieser Basis wird der VMWare Player gestartet, um beliebige Virtuelle Maschinen, die Lehrumgebung, starten zu können.

Der First Level Support wird durch das Support Team des eigenen Rechenzentrums erbracht. Zusätzlich steht das bwLehrpool-Team den Rechenzentren als Second Level Support zur Verfügung.

E-Klausuren

Ein weiterer wichtiger Baustein sind sogenannte E-Prüfungen. Diese werden inzwischen vermehrt von Hochschulen nachgefragt und durchgeführt. Häufig ist damit jedoch entweder ein relativ großer Aufwand zur Vorbereitung der Rechnerinfrastruktur erforderlich oder es muss ein externer Prüfungsanbieter eingekauft werden. Wenn Sie bwLehrpool einsetzen, haben Sie damit bereits eine ideale Plattform für E-Prüfungen vor Ort. Virtuelle Maschinen können in einem speziellen Prüfungsmodus gestartet werden. Das Basissystem sichert dabei den Zugriff auf Netzwerk sowie USB-Geräte ab und ist somit vollkommen unabhängig von der eingesetzten Umgebung. Dies ermöglicht völlig neue, realitätsnahe Prüfungsformen unter Zuhilfenahme von Software wie z.B. CAD, Matblab, Excel, Programmierumgebungen, … . Im Gegensatz zu Lösungen wie z.B. der Safe Exam Browser2) können die Prüflinge ein vollständiges Windows oder Linux Betriebssystem während der Prüfung nutzen und nicht nur einzelne, extra freigeschaltete Softwarepakete. Die Umgebung wird vorher so eingerichtet, dass nur zulässige Software innerhalb der Virtuellen Maschine enthalten ist. Durch die Einbindung von Netzlaufwerken, können Ergebnisse sicher und einfach abgegeben werden. Durch die Flexibilität von bwLehrpool können Poolräume auf Knopfdruck in den Prüfungsmodus und wieder zurück geschaltet werden. Das zeitaufwendige Umrüsten von Netzwerk und Rechner entfällt.

Es wurden bereits mehrere erfolgreiche Testklausuren an der Universität Freiburg3) sowie der HS Offenburg4) durchgeführt. Falls Sie Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne direkt an.

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code allgemein:was_ist_bwlehrpool (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: