Pool Video Switch (PVS)

The Pool Video Switch (often abbreviated to PVS) works analogously to hardware solutions that many lecturers from training environments should know. It is a tool that provides the functionality of a hardware video switcher by electronic means. The system consists of a control console and the clients running on the instructor and student machines. The basis for both is a bwLehrpool client; Information on possible hardware can be found here.

As a lecturer, you have the opportunity to:

  • Specifically define a computer as a tutor and subsequently
    • Transfer the Tutor screen to all other screens
    • Transfer the Tutor screen to a single other screen
    • Transfer a single student screen to the Tutor screen
    • Transfer a single student screen to the Tutor screen and black out all other screens
  • Black out all screens, except the Tutor screen

Students must explicitly connect to the PVS Manager (or set the appropriate tick to automatically connect to vmChooser) and will then be notified of the connection status at all times via a control bar at the top of the screen, e.g. if their screen is source or destination of a broadcast. Participation can be stopped at any time and resumed later. Further information on the PVS client can be found later in this page (PVS Client).
The lecturer sees a scaled down image and the username of each connected client on the control panel. Unconnected clients are displayed as a static icon (see the next section The PVS Management Console).

In order to use the PVS optimally, it is advisable to set up two bwLehrpool clients at the lecturer's workstation. The first client acts as a workstation and presentation source for the projector. The second client is ideally connected to a touch screen and serves only as a PVS control console. For further information or application scenarios you are welcome to contact us at any time.

PVS Introduction

In just 4 minutes we'll show you how the PVS works. Below you can read about the individual functionality again at your own pace.

The PVS Management Console

PVS Management Console (left)

To start the control panel, log in to a bwLehrpool client, go to the “Natives Linux” tab and select “PVS Steuerkonsole”. Selected client computers can also be explicitly set up as PVS managers so that they start the control console directly without having to log in first. If necessary, ask your data center to take over the setup for you and refer to the wiki page Satellite Server Room Planner.

Start Screen

After being switched on, the computer provided with a touch screen automatically boots the PVS. Depending on the room, the corresponding distribution of workplaces in rows of tables or islands is displayed.
PVS Manager start screen: Example room -113, RZ FR. Student computer not logged in.

Control menu

The control menu is located on the left side of the screen. A brief description of the function appears when hovering the pointer over an icon. A help menu can be displayed by tapping the help icon. Help Control Menu

Selection of Tutor

A computer can be designated as a “Tutor”, i.e. as the video coordinator. Although this is normally the computer at the lecturer's place, it does not have to be. In order to define the Tutor computer, you must tap on the frame of one of the connected computers (a blue outline will be drawn around the selected frame) and then press the button “Ausgewählten Rechner als Tutor festle­gen”
The computer specified as Tutor always has a green frame.

Controlling the Connected Computers

Please pay attention to the respective status symbols in the upper right corner of the computer frame:

  • No icon: participation in the system without currently being the source or target of a projection
  • Lock icon: locked screen,
  • Camera icon: source of a projection,
  • Eye symbol: target of a projection.

Blocking All Connected Students

The button “Sperrung aller verbundenen Stu­die­ren­den” will black out all screens of the connected students. This blocking does not affect the Tutor's computer. With an identical Tutor and lecturer computer, a distraction-free projection can be achieved or unrelated activities can be prevented. Blacking out all connected students

Projecting Tutor to All Connected Students

The button “Projektion von Tutor an alle verbun­denen Studenten” can be useful, especially when it comes to display images that project poorly. Attention: Take note of the camera and eye symbols. Projecting Tutor to all connected students

Projection of the tutor to selected students

For example, the “Projektion Tutor an ausgewählten Studie­ren­den” button can be used for one-to-one tutoring or to go in depth on a topic with individual students. Note: As always, teacher and Tutor computers do not have to be identical! Projection of the tutor to selected students

Projection of a Selected Student to Tutor

Of course, the “Projektion Studierender an Tutor” button is useful for working one-on-one with a student, but can also serve to send the screen output of a student to the projector, if Tutor's computer and lecturer's computer are identical. Note: Pay attention to the interchanging of the camera and eye symbols compared to the example above Projection of the tutor to selected students Projection of a selected student to Tutor

Projection of Selected Students to Tutor, Others Locked

The main use of this option is to display the screen of a student as a demonstration or example problem solution to the lecturer's computer and thus to the projector while removing distractions.

Reset previous projector source and locks (Reset)

The “Reset” button provides a quick and easy way to override projection sources and locks - especially handy in case of an erroneous projection selection.

Note: The Tutor status of a computer will not be canceled.

Selection of Room Configuration

Normally, the automatic configuration of the PVS system presets both room selection and table layout. However, if this has not been done correctly or if you wish to arrange another room for other reasons, a window can be opened for later selection.

Exit Option for Students

For reasons of data protection, the students' consent to participate in the PVS system is required (see chapter 2 on the PVS client). Students or course participants also have the opportunity to opt out of the PVS system. The lecturer recognizes this by changing the affected computer icon to its original, disconnected state (see Figure 1, PVS Manager Home screen).

The PVS Client

Starting the PVS Client

An indispensable prerequisite for the start of the PVS on the part of the client is the consent of the student for data protection reasons. Students must therefore give their consent by selecting the box located at the bottom right of the selection screen of the bwLehrpool system. The PVS client is then started automatically.

Alternatively, the session can be joined anytime later via the menu bar at the top of the screen.

Working with the PVS Client

The PVS client should minimally impact the normal use of the pool systems. It was therefore set up so that it is as unobtrusive as possible during normal operation.

Status Area of the PVS Client

The status area of the PVS client appears when the mouse hits the middle of the upper edge of the screen. The drop-down menu can be reached by tapping the menu button.

Pop-up Menu of the PVS Client

The basic control of the PVS client is done via the pop-up menu. The following options are available:

  • “Set session ID”: If the PVS client does not connect automatically or if you want to connect to another PVS manager, the appropriate session ID can be entered here. This number will be communicated by the teacher.
  • “Was ist das hier?“: Short description of the PVS client.
  • Beenden: Ends the PVS client and exits the PVS session. Attention: The exit from the session is visible to the PVS manager (Tutor)!

PVS Client Status Indicators

Basic Status When Participating

After logging in to the PVS system, you will receive a simple “online” status message without any further symbols. This is the basic state of the system: your screen will not be recorded and forwarded to other workstations, and you will not receive any other participants' displays

Local Source Status

When another person's screen content is sent to your workstation, you will see the status indicator “Online” along with a blinking eye icon. Although you will probably notice even without a status message that your screen is displaying another person's screen, you can activate the status message to make sure.

Local Streaming Status

When your screen is submitted to one or more other computers, you will see the red highlighted status indicator “Streaming” along with a camera icon.
Print/export
QR Code
QR Code en:client:poolvideoswitch (generated for current page)

Pool Video Switch (PVS)

Der Pool Video Switch (vielfach abgekürzt mit PVS) arbeitet analog zu Hardware-Lösungen, die viele Dozierende aus Schulungsumgebungen kennen dürften. Es handelt sich dabei um ein Werkzeug, welches die Funktionalität eines Hardware-Video-Umschalters auf elektronischem Wege bereitstellt. Das System besteht aus einer Steuerkonsole und aus den Clients, die auf den Dozenten- und Teilnehmermaschinen laufen. Grundlage ist bei beiden ein bwLehrpool-Client; Angabe zu möglicher Hardware finden Sie hier.

Als Dozierender haben Sie damit die Möglichkeit:

  • Einen Rechner gezielt als Tutor zu definieren und darauffolgend
    • den Tutor-Bildschirm auf alle anderen Bildschirme zu übertragen
    • den Tutor-Bildschirm auf einen einzelnen anderen Bildschirm zu übertragen
    • einen einzelnen anderen Bildschirm auf den Tutor-Bildschirm zu übertragen
    • einen einzelnen anderen Bildschirm auf den Tutor-Bildschirm zu übertragen und alle anderen Bildschirme zu schwärzen
  • Alle Bildschirme, außer den Tutor-Bildschirm, zu schwärzen

Die Studierenden müssen sich explizit mit dem PVS-Manager verbinden (bzw. das enstprechende Häckchen zur automatischen Verbindungsaufnahme im vmChooser setzen) und werden über eine Steuerleiste am oberen Bildschirmrand jederzeit über den Verbindungsstatus in Kenntniss gesetzt, z.B. ob ihr Bildschirm Quelle oder Ziel einer Übertragung ist. Die Teilnahme kann zu jedem Zeitpunkt beendet und später wieder aufgenommen werden. Weitere Informationen zum PVS-Client finden Sie weiter unten auf dieser Seite (PVS-Client).
Der Dozierende sieht auf der Steuerkonsole ein verkleinertes Vorschaubild und den Nutzernamen eines jeden verbundenen Clients. Nicht verbundene Clients werden als statisches Symbol dargestellt (siehe nächster Abschnitt Die PVS-Management-Konsole).

Um das PVS optimal nutzen zu können, ist es empfehlenswert am Dozentenarbeitsplatz zwei bwLehrpool-Clients aufzustellen. Ein Client fungiert als Arbeitsstation und Präsentationsquelle für den Beamer. Der zweite Client ist im Idealfall mit einem Touchscreen verbunden und dient lediglich als PVS Steuerkonsole. Für weitere Informationen oder Einsatzszenarien können Sie uns gerne jederzeit ansprechen.

PVS Vorstellung

Nehmen Sie sich doch einfach 4min Zeit und wir zeigen Ihnen, wie der PVS funktioniert. Weiter unten können Sie die einzelnen Funktionen nochmal in Ruhe nachlesen.

Die PVS-Management-Konsole

PVS-Managementkonsole (links)

Um die Steuerkonsole zu starten, melden Sie sich an einem bwLehrpool-Client, wechseln auf den Reiter „Natives Linux“ und wählen „PVS Steuerkonsole“. Ausgewählte Clientrechner können auch explizit als PVS-Manager eingerichtet werden, damit sie direkt und ohne vorherige Anmeldung die Steuerkonsole starten. Bitten Sie gegebenenfalls Ihr Rechenzentrum, die Einrichtung für Sie zu übernehmen, und verweisen die Wikiseite zum Satellitenserver-Raumplaner.

Startbildschirm

Nach dem Einschalten bootet der dazu vorgesehene, über einen Touchscreen verfügende Rechner auto­ma­tisch das PVS. Je nach Raum wird die enstprechende Verteilung der Arbeitsplätze in Tischreihen oder -inseln angezeigt.
Startbildschirm PVS-Manager: Beispiel Raum -113, RZ FR. Studierendenrechner nicht angemeldet.

Steuermenu

Das Steuermenu befindet sich am linken Bild­schirm­rand. Eine Kurzbeschreibung der Funktion er­scheint beim Schwebenlassen des Zeigers über einem Icon. Eine Soforthilfe kann durch Antippen des Hilfe-Icons angezeigt werden. Steuermenü mit Hilfefunktion

Auswahl des Tutors

Ein Rechner kann als „Tutor“, also als Dreh- und Angelpunkt in Bezug auf Senden und Emp­fan­gen, deklariert werden. Dies ist zwar im Normalfall der Rechner am Dozentenplatz, muss es aber nicht sein. Zur Festlegung des Tutorenrechners muss auf den Rahmen eines der an­ge­schlos­se­nen Rechner getippt (es erfolgt eine blaue Markierung um den gewählten Rahmen) und dann der Knopf „Ausgewählten Rechner als Tutor festle­gen“ gedrückt werden.
Der als Tutor festgelegte Rech­ner ist stets durch ei­nen grünen Rahmen gekennzeichnet.

Steuerung der angeschlossenen Rechner

Bitte achten Sie auf die jeweiligen Statussymbole in der oberen rechten Ecke der Rechner­rahmen:

  • Kein Symbol: Teilnahme am System, ohne derzeit Quelle oder Ziel einer Projektion zu sein,
  • Schlossymbol: gesperrter Bildschirm,
  • Kamerasymbol: Quelle einer Projektion,
  • Augensymbol: Ziel einer Projektion.

Sperrung aller verbundenen Studierenden

Der Knopf „Sperrung aller verbundenen Stu­die­ren­den“ sorgt für Ausblendung aller Bildschirme an­geschlossener Studierender. Diese Sperrung betrifft nicht den Tutorenrechner. Bei identischem Tutoren- und Do­zentenrechner kann so eine ablenkungsfreie Bea­mer­projekti­on erreicht oder Nebentätigkeiten unterbun­den werden. Sperrung aller verbundenen Studierenden

Projektion Tutor an alle verbundenen Studierenden

Der Knopf „Projektion von Tutor an alle verbun­denen Studenten“ kann neben den offen­sicht­lichen Anwendungen speziell dann eingesetzt werden, wenn es um die exakte Vermittlung schlecht auf einem Beamer darstellbarer Details geht. Anmerkung: Beachten Sie die Kamera- und Augensymbole. Projektion Tutor an alle verbundenen Studierenden

Projektion des Tutors an ausgewählten Studierenden

Die „Projektion Tutor an ausgewählten Stu­die­ren­den“ kann beispielsweise der Einzelnachhilfe oder auch der Vertiefung eines Themas mit ein­zel­nen Studierenden dienen. Anmerkung: Wie immer müssen Dozenten- und Tutoren­rechner nicht identisch sein! Projektion des Tutors an ausgewählten Studierenden

Projektion einer ausgewählten Studierenden an Tutor

Die „Projektion Studierender an Tutor“ dient natürlich bevorzugt der Einzelproblemlösung, kann aber auch dazu dienen, die Bild­schirm­aus­gabe einer Studierenden an den Beamer zu senden, wenn Tutoren­rechner und Dozentenrechner identisch sind. Anmerkung: Beachten Sie die Vertauschung der Kamera- und Augensymbole gegenüber obigem Beispiel Projektion des Tutors an ausgewählten Studierenden Projektion einer ausgewählten Studierenden an Tutor

Projektion ausgewählter Studierender an Tutor, andere gesperrt

Die Hauptmöglichkeit dieser Option liegt darin, den Bildschirm einer Stu­die­ren­den bei ungeteilter Aufmerksamkeit zu Vorführung oder exem­pla­rischer Problemlösung an den Dozentenrechner und damit auf den Beamer zu senden.

Zurücksetzung bestehender Projektionen und Sperrungen (Reset)

}}

Anmerkung: Der Tutorenstatus eines Rechners wird dadurch nicht aufgehoben. |

Auswahl der Raumkonfiguration

Im Normalfall wird durch die automatische Konfi­guration des PVS-Systems sowohl Raum­auswahl als auch Tisch­anordnung voreingestellt. Sollte dies aber nicht korrekt ge­sche­hen sein oder aus anderen Gründen die Anordnung eines an­deren Raumes gewünscht werden, kann damit ein Fenster zur nach­träglichen Auswahl geöffnet werden.

Ausstiegsmöglichkeit der Studierenden

Aus Datenschutzgründen ist die Zustimmung der Studierenden zur Teilnahme des PVS-Systems vonnöten (siehe Kapitel 2 zum PVS-Clienten). Studierende bzw. Kursteilnehmen besitzen ebenfalls die Möglichkeit, aus dem PVS-System auszusteigen. Die Lehrperson erkennt dies der Änderung des betreffenden Rechnersymbols hin zum ursprünglichen, nicht verbundenen Zustand (siehe Abbildung 1, Startbildschirm PVS-Manager).

Der PVS-Client

Start des PVS-Clienten

Unabdingbare Voraussetzung für den Start des PVS auf Sei­ten des Clients ist aus datenschutzrechtlicher Sicht die Zu­stimmung des Studierenden. Studierende müssen daher ihre Zustimmung durch Anwahl des rechts unten im Auswahlbildschirm des bwLehrpool-Systems befindli­chen Kästchens erteilen. Der Start des PVS-Client erfolgt dann auto­ma­tisch.

Alternativ kann der Sitzung auch jederzeit später über die Menüleiste am oberen Bildschirmrand beigetreten werden.

Umgang mit dem PVS-Clienten

Der PVS-Client soll die üblichen Abläufe möglichst wenig stören. Er wurde daher so eingerichtet, dass er im Normalbetrieb möglichst wenig in Erscheinung tritt.

Statusbereich des PVS-Clienten

Der Statusbereich des PVS-Clienten erscheint beim Anstossen der Maus an den mittleren Bereich des oberen Bildschirmrandes. Das Ausklappmenu kann durch Antippen des Menu-Knopfes erreicht werden.

Ausklappmenu des PVS-Clienten

Die grundlegende Steuerung des PVS-Clienten er­folgt über das Ausklappmenu. Folgende Op­tio­nen stehen zur Verfügung:

  • „Set session ID“: Sollte der PVS-Client nicht automatisch verbinden oder die Verbindung zu einem anderen PVS-Manager gewünscht sein, kann hier die passende Sitzungs-ID eingetragen werden. Diese Nummer wird vom Lehrenden mitgeteilt.
  • „Was ist das hier?“: Kurze Beschreibung des PVS-Clienten.
  • Beenden: Beendet den PVS-Clienten mit Ausstieg aus der PVS-Sitzung. Achtung: Der Ausstieg aus der Sitzung ist am PVS-Manager sichtbar!

Statusanzeigen des PVS-Clienten

Grundstatus bei Teilnahme

Nach der Anmeldung am PVS-System erhalten Sie als Statusmeldung ein einfaches „Online“ ohne wei­tere Symbole. Dies ist der Grundzustand des Systems: Ihr Bildschirm wird nicht aufgezeichnet und an andere Arbeitsstationen weitergeleitet, und Sie empfangen keine Bilder anderer.

Status bei lokaler Wiedergabe

Wenn der Bildschirminhalt eines anderen an Ihre Arbeitsstation übermittelt wird, erhalten Sie die Statusanzeige „Online“ zusammen mit einem blinkenden Augensymbol. Sie dürften zwar auch ohne Statusmitteilung bemerken, daß Ihr Bildschirm eine Fremdanzeige erhält, können aber speziell bei ähnlichen Inhalten durch Anzeige des Status sichergehen.

Status bei lokaler Aufzeichnung

Wenn Ihre Bildschirmanzeige an einen oder meh­re­re andere Rechner übermittelt wird, erhalten Sie die rot hervorgehobene Statusanzeige „Streaming“ zusammen mit ei­nem Kamerasymbol.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code client:poolvideoswitch (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: