Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
news:satellitenserver_ws18:19 [2019/04/25 16:35 CEST]
sritter [Raumplan]
news:satellitenserver_ws18:19 [2019/08/15 12:20 CEST] (aktuell)
sritter
Zeile 94: Zeile 94:
  
 [{{:​satellite:​sat_firewall_rules.png?​direct&​300|Netzwerkregeln über Weboberfläche anlegen}}] [{{:​bwsuite:​suite_firewall_rules.png?​direct&​300|Netzwerkregeln in bwLehrpool-Suite verwalten}}] [{{:​satellite:​sat_firewall_rules.png?​direct&​300|Netzwerkregeln über Weboberfläche anlegen}}] [{{:​bwsuite:​suite_firewall_rules.png?​direct&​300|Netzwerkregeln in bwLehrpool-Suite verwalten}}]
 +
 +===== USB3 =====
 +
 +Bisher wurden hochgeladene VMs automatisch auf USB2 konfiguriert,​ da bei USB3 diverse Probleme auftreten konnten. Diese konnten nun nicht mehr reproduziert werden, weswegen diese Restriktion ab sofort wegfällt. Wird eine VM lokal mit USB3 konfiguriert und mittels bwLehrpool-Suite hochgeladen,​ so wird die VM auch im Poolraum mit USB3 starten. Bereits hochgeladene VMs können auch innerhalb der Suite angepasst und auf USB3 umgestellt werden ([[client:​bwlehrpool-suite#​beschreibungsdatei_der_virtuellen_maschine_bearbeiten|VMX bearbeiten]]).
 +
 +Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Rechner auch tatsächlich USB3 Ports zur Verfügung stellen.
  
 {clear} {clear}
Zeile 201: Zeile 207:
  
 Diese Einstellung gilt derzeit jedoch nicht für den '​demo'​-User. Wird dieser zur Anmeldung verwendet, taucht die Meldung nach wie vor auf. Diese Einstellung gilt derzeit jedoch nicht für den '​demo'​-User. Wird dieser zur Anmeldung verwendet, taucht die Meldung nach wie vor auf.
 +
 +
 +====== News/Hilfe ======
 +
 +Zusätzlich zu den News und Hilfetexten,​ die im vmChooser angezeigt werden, kann nun auch ein separater Text angelegt werden, der bereits auf der Loginmaske erscheint. Das können beispielsweise Hinweise sein, die unabhängig vom Login oder besonders wichtig sind, da die Textboxen im vmChooser ausgeblendet oder einfacher übersehen werden können.
 +
 +Außerdem lassen sich Texte nun mit einem Ablaufdatum versehen. So können Sie beispielsweise temporäre Infomationen anzeigen. Nach Ablauf wird automatisch auf die letzt gültige News/Hilfe zurückumgestellt.
  
 ~~DISCUSSION~~ ~~DISCUSSION~~
  
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code news:satellitenserver_ws18:19 (erstellt für aktuelle Seite)