Updating the Satellite Server

In the past, updates to the satellite server were published rarely (usually at the end of a semester) in the form of an OVF image. The ESX admin then had to deploy the new version of the server as a new VM (and if necessary, shut down the old version and save it in case of an error). Since the admin responsible for the satellite server often has no control over the ESX server, an update had to be coordinated between multiple people.

In order to fix errors faster and roll out new functionality more often, a script was made for updating the server. This script allows an update to be performed independently by the satellite server admin.

However, there are some things to keep in mind.

The update overwrites (at least) the following files and directories as well as their contents:

  • /etc/lighttpd/lighttpd.conf
  • /opt/dmsd
  • /opt/ldadp
  • /opt/openslx/ipxe
  • /opt/taskmanager
  • /srv/openslx/tftp
  • /srv/openslx/www/slx-admin

File-level changes (for example, to '/opt/openslx/tftp') made directly on the server should therefore be externally backed up.

Although the update is tested in advance by the bwLehrpool team, it is always recommended to back up the configuration via the web interface and, if necessary, take a snapshot of the server VM. Thus, in the case of an error the previous state can quickly be restored.

Installing Updates

Log in via the console/SSH/Terminal on the satellite server and execute the following commands as 'root'. Replace VERSION by the desired version to update to. As of July 2019, this is 3.8b.

cd
wget "http://files.bwlp.ks.uni-freiburg.de/satellit/bwlehrpool-update-VERSION.sh"
sh "bwlehrpool-update-VERSION.sh"

Output on successful update (Click to expand)

Restart the server once the script has run. After the restart, some background tasks are performed, which may take a few minutes the first time. During this period, clients' PXE boot will fail.

If the clients still have problems with booting or authentication at the login prompt, the system configuration may need to be regenerated under 'Localization + Integration' and set the IP address under 'PXE/Boot' and Click on 'Create boot menu'. The initial generation of the boot menu may take some time after an update.

Updating the Satellite Server OS

The Satellite Server Update does not install system patches or the like. Only bwLehrpool specific modules are updated (web interface, DNBD3, …).

Security updates are automatically installed daily during operation (keyword 'unattended-upgrades'), unless it is, for example, blocked by a firewall. Sometimes updates only become active after a reboot (usually with kernel updates). If a reboot is necessary, the web interface informs the user after login.

All further system updates are in the hands of the Sat-Admins. Theoretically, an updated package can negatively impact the system. Therefore, regular package updates are the responsibility of the Sat Admin and are not performed automatically.

Print/export
QR Code
QR Code en:satellite:satelliteserver_update (generated for current page)

Satellitenserver aktualisieren

In der Vergangenheit wurden Updates für den Satellitenserver immer nur in größeren Abständen (meist zum Ende eines Semesters) in Form eines OVF-Images veröffentlicht. Der zuständige ESX-Admin musste dann die neue Version des Servers als neue VM bereitstellen, die alte VM vorher herunterfahren und für den Fehlerfall sichern und aufbewahren. Da für Satellitenserver zuständige Admins häufig keine Kontrolle über Virtualisierungsserver wie z. B. ESX haben, war ein Update mitunter mit größeren Abstimmungen zwischen Abteilungen verbunden.

Daher wurde ein Skript zur direkten Aktualisierung der Satellitenservers bereitgestellt. Dadurch können Fehler schneller behoben und neue Funktionen häufiger ausgerollt werden. Außerdem kann ein Update bequem vom Satellitenserver-Admin durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie jedoch, daß das Update (mindestens) folgende Dateien und Verzeichnisse sowie deren Inhalt überschreibt:

  • /etc/lighttpd/lighttpd.conf
  • /opt/dmsd
  • /opt/ldadp
  • /opt/openslx/ipxe
  • /opt/taskmanager
  • /srv/openslx/tftp
  • /srv/openslx/www/slx-admin

Änderungen auf Dateiebene (z.B. unter '/opt/openslx/tftp'), die direkt auf dem Server vorgenommen wurden, sollten daher vor Ausführung des Updateskripts extern gesichert werden.

Obwohl das bwLehrpool-Team das Update vor Auslieferung gründlich testet können Fehler nie ausgeschlossen werden. Daher ist bei Updates stets empfehlenswert, vor Anwendung des Skriptes die Konfiguration des Satellitenservers per Webinterface zu sichern und ggf. zusätzlich einen Snapshot der Server-VM vorzunehmen. Somit kann im Falle eines Fehlers der vorherige Zustand schnell wieder hergestellt werden.

Einspielen des Updates

Loggen Sie sich direkt per Virtualisierungschnittstelle (ESX-Konsole) oder ssh auf dem Satellitenserver ein und führen Sie folgende Kommandos als 'root' aus (ersetzen Sie [Version] durch die aktuelle Versionsnummer, derzeit 3.7):

cd
wget "http://files.bwlp.ks.uni-freiburg.de/satellit/bwlehrpool-update-[Version].sh"
sh "bwlehrpool-update-[Version].sh" --update

Ausgabe bei erfolgreichem Update (Ausklappen)

Anschließend sollten Sie den Server neustarten. Beim Reboot werden evtl. einige Hintergrundaufgaben durchgeführt, die beim ersten Neustart u. U. einige Minuten beanspruchen können. In diesem Zeitraum schlägt der PXE-Boot der Clients vorübergehend fehl.

Falls die Clients weiterhin Probleme beim Boot oder der Authentifizierung an der Loginmaske haben, sollte unter 'Lokalisierung + Integration' die Systemkonfiguration neu generiert werden und unter 'iPXE / Boot Menu' unter „Boot-Adresse des Servers“ das Symbol hinter der IP-Adresse und unten auf derselben Seite 'Bootmenü erzeugen' angeklickt werden.

Die erstmalige Generierung des Bootmenüs kann nach einem Update einige Zeit beanspruchen.


Updates des Sat-Betriebssystems

Das Satellitenserverupdate installiert keine Systempatches oder ähnliches. Es werden lediglich bwLehrpool spezifische Module aktualisiert (Weboberfläche, DNBD3, …).

Sicherheitsupdates werden im Betrieb täglich automatisch eingespielt (Stichwort 'unattended-upgrades'), sofern dies nicht z.B. durch eine Firewall geblockt wird. Teilweise werden Updates erst nach einem Reboot aktiv (in der Regel bei Kernel-Updates). Falls ein Reboot notwendig ist, informiert die Weboberfläche den Nutzer nach dem Login darüber.

Alle weiteren Systemupdates liegen in der Hand des Sat-Admins. Theoretisch kann es passieren, dass ein aktualisiertes Paket das System zum Negativen hin beeinträchtigt. Daher obliegen reguläre Paketupdates dem Sat-Admin und werden nicht automatisch durchgeführt.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code satellite:satelliteserver_update (erstellt für aktuelle Seite)
Übersetzungen dieser Seite: