Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Windows-Einstellungen optimieren

Für einen nicht-persistenten Betrieb wie in bwLehrpool sind einige Funktionen von Windows unnötig bzw. können die Gesamtperformance negativ beinträchtigen. Dazu gehören vor allem automatische Updates im Hintergrund (sowohl von Windows selbst als auch von Drittprogrammen wie z.B. Adobe Reader), aber auch Hintergrundprozesse wie Defragmentierung oder Ähnliches. Während dies bei einer lokalen Installation durchaus sinnvoll erscheint, werden unter bwLehrpool alle gemachten Veränderungen innerhalb einer VM nach dem Herunterfahren verworfen. Somit waren die Updates umsonst und werden beim nächsten Start der VM erneut heruntergeladen und installiert.

Aus diesem Grund sind in unseren bereitgestellten Vorlagen-VMs möglichst viele dieser Hintergrundprozesse deaktiviert. Desweiteren werden eine Reihe von Standardeinstellungen vorgenommen.

Um diese Einstellungen verlässlich und einfach anzuwenden, verwenden wir ein Powershell-Skript mit verschiedenen Konfigurationsdateien, um alle Einstellungen automatisiert zu setzen. Das Skript wurde für Windows 10 (ab 1909) entwickelt und getestet. Die meisten Funktionen sollten aber auch unter Windows 7 (sofern Powershell 5.1 nachinstalliert wurde) funktionieren (außer die Deaktivierung von „Geplanten Aufgaben“).

Das Skript ist in den Vorlagen bereits unter „C:\bwLehrpool\“ hinterlegt und kann einfach über die Verknüpfung „Start-Skript“ gestartet werden.

 bwlp VM-Optimierungsskript
Funktionen:

  • Empfohlene Einstellungen für bwLehrpool setzen
  • Windows-Updates deaktivieren / reaktivieren
  • Datenträgerbereinigung ausführen
  • Festplatte defragmentieren, ungenutzte Bereiche nullen
  • Spezialmenü:
    • Windows aktivieren (KMS Uni-Tübingen Landeslizenzserver)
    • Neues Benutzerkonto anlegen
    • OneDrive deinstallieren
    • Pool-Drucker installieren
Nicht vergessen: Nach ausgeführter Datenträgerbereinigung sollte noch die virtuelle Festplatte verkleinert werden.

Download

Falls Sie eine eigene VM von Grund auf neu erstellen bzw. ältere VMs mit dem neuen Skript bearbeiten möchten, können Sie den aktuellen Stand herunterladen, innerhalb der VM entpacken und dort dann ausführen.
bwlp_optimize_vm_v1.5.zip

Drucken/exportieren